bio. von Lea Elena Held

 

 

"Don't stop moving!"


Ich habe mich schon früh ins Tanzen verliebt!

 

Bereits im Alter von 3 Jahren nahm ich Rhythmik- und Bewegungsunterricht.

Im Laufe der Jahre vertiefte ich mein Interesse für Ballett, Modern und Jazz Dance in Tanzstudios in Hamburg und Los Angeles, Kalifornien. 

 

Ich bin staatlich anerkannte Tanzpädagogin und habe meine Ausbildung an der Erika Klütz Schule in Hamburg gemacht.

 

Seit 2021 mache ich bei der DGT - Deutsche Gesellschaft für Tanztherapie e.V.

die Fortbildung zur Integrativen Tanztherapeutin.

 

Auf der Bühne tanzte ich schon für verschiedene Kompanien

und war als Choreografin mit verschiedenen Weihnachtsballetten und dem Tanztheater ,,Die Heinzelmännchen" tätig. Außerdem begleitete ich verschiedene Bühnentanz-Projekte als Choreografische Assistenz und Produktionsleitung.

 

Ich bin Mitglied bei tamed Tanzmedizin Deutschland e.V. und bei der Deutschen Gesellschaft für Tanztherapie e.V.. 

 

Ich habe ,,Ballett für Blinde - Tanz für sehbeeinträchtigte Menschen" gegründet und biete mit meinem Team Workshops und Einzelstunden in ganz Deutschland an. Wir bieten außerdem für Tanzschaffende eine einjährige Weiterbildung an und haben die Company Ballett für Blinde bestehend aus 8 sehbeeinträchtigten und 5 sehenden TänzerInnen gegründet.

 


  • Seit 2013 unterrichte ich verschiede Tanzstile wie Jazz Dance, Contemporary und Ballett
  • Seit 2016 bin ich Dozentin bei projekt:tanz e.V. Tanzen mit Parkinson 
  • Seit 2018 gebe ich Ballettunterricht für sehbeeinträchtigte und blinde Menschen und gründete ,,Ballett für Blinde - Tanz für sehbeeinträchtigte und blinde Menschen" 
  • Seit 2018 bin ich Tanztherapeutin für Parkinsonerkrankte an der Asklepios Klinik Barmbek 
  • Seit 2019 bin ich Dozentin an der Tanzschule Wiebke Buck in Uetersen
  • Seit 2020 bin ich angestellte Tanztherapeutin am Universitätsklinikum HH-Eppendorf 
  • Seit 2021 unterrichte ich in meinem Tanzstudio HafenCity im Raum der Lukulule e.V. 
  • Seit 2024 bin ich Dozentin im Studio Tanzraum in Hamburg Altona

,,Ich möchte, dass jede:r tanzen lernen kann.
Egal welche körperlichen und geistigen

Vorraussetzungen mitgebracht werden."