Ballett für Blinde - Tanz für sehbeeinträchtigte Menschen

Das Motto ist: ,,Jede:r kann tanzen!". 

 

Ich habe einen Ballettunterricht speziell für Blinde entwickelt. In diesem Unterricht werden die TeilnehmerInnen individuell und gezielt gefördert. Ballettpositionen, Fachbegriffe und Abfolgen sowie die besondere Bewegungssprache werden erlernt. 

Im Unterricht wird die Wahrnehmung des Körpers ebenso geschult wie die Konzentrationsfähigkeit und die Orientierung im Raum. Damit ist eine ganzheitliche Bewegungs- und Ausdruckserfahrung möglich.

Besonders wichtig ist der gemeinsame Spaß am Tanz!



Wir möchten unseren inklusiven Ansatz des Tanzes mit möglichst vielen Menschen teilen. 

Im Tanzunterricht können sehbeeinträchtigte und blinde Menschen ihre Stärken entdecken und neue Bewegungsmöglichkeiten entfalten. 

Es geht uns darum, die langbestehende tänzerische Exklusivität abzubauen und Inklusion fernab von körperlichen Normvorstellungen zu fördern.